Sozialprojekt "Weihnachten im Schuhkarton" am 11.11.2016

17.11.2016

„Kleine Grundschule Wollin packt wieder…“

Vor fünf Jahren fing alles an… - das Projekt „Weihnachten im Schuhkarton“, unter Leitung von Frau Anke Kaspar-Ohst, fand Einzug in der „Kleinen Grundschule Wollin“ (KGS). Auch in diesem Jahr wollten die ca. 80 Mädchen und Jungen und ihre Eltern wieder benachteiligten Kindern aus anderen Ländern eine Freude machen und packten gemeinsam mit den Lehrern am 11. November 2016 wieder unzählige Schuhkartons.

Wie in jedem Jahr begann der Projekttag mit dem Wissen darum, dass es nicht allen Kindern auf der Welt so gut geht wie einem selbst. Verschiedene Filme wurden dazu angeschaut, kleine Fallgeschichten angehört und Weihnachtskarten in unterschiedlichen Sprachen verfasst. Abschließend ging es dann an die richtige Geschenkpapierwahl, um den Schuhkarton ansprechend zu gestalten. Im Klassenverband wurden die mitgebrachten Geschenke, wie Spielzeug, Bücher, Süßigkeiten, aber auch Nützliches, beispielswiese Zahnpasta, Schulhefte, Stifte etc. begutachtet und verpackt. So viel wie irgendwie möglich sollte in einen Karton gepackt werden, um dem beschenkten Kind eine große Freude zu bereiten. Die liebevoll verpackten Schuhkartons machen sich nun auf den Weg zu seinen Empfängern nach Osteuropa und alle Schüler, Eltern und Lehrer freuen sich bereits jetzt, auch im nächsten Jahr wieder viele Kinder mit der Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ ein Lächeln ins Gesicht zaubern zu können.

KGS Wollin

Letzte Änderung am Donnerstag, 17. November2016 um 09:05 Uhr.